16.Februar 2023

Gewässernaher Radwegebau an der Emscher

Betriebsweg unterhalb Hansa-Brückenzug in Dortmund (10/2022)
Betriebsweg unterhalb Hansa-Brückenzug in Dortmund (10/2022)
Betriebsweg mit Blick auf die Schnettker-Brücke in Dortmund (10/2022)
Betriebsweg mit Blick auf die Schnettker-Brücke in Dortmund (10/2022)
Gewässer-Berme an der Emscher in Gelsenkirchen (11/2022)
Gewässer-Berme an der Emscher in Gelsenkirchen (11/2022)
Emscher-Weg mit Kohlenbrücke im Nordsternpark in Gelsenkirchen (11/2022)
Emscher-Weg mit Kohlenbrücke im Nordsternpark in Gelsenkirchen (11/2022)
Im Rahmen der Internationalen Gartenausstellung IGA 2027 optimiert die Emschergenossenschaft den vorhandenen Emscher-Weg in Dortmund und Gelsenkirchen. Dadurch wird dieser für Radfahrende und Spazierende entlang der blaugrünen Emscher deutlich attraktiver gestaltet.
Dazu sollen Betriebswege sowie der vorhandene, mit einer wassergebundenen Oberfläche ausgestattete Emscher-Weg mit einer Asphaltdecke versehen und Lücken in der Streckenführung geschlossen werden. So können nicht nur die Menschen der Region die neue Emscher entdecken, auch die Besuchende der Internationalen Gartenausstellung IGA 2027 können über den optimierten Emscher-Weg die Zukunftsgärten der IGA in Dortmund und Gelsenkirchen sicher und bequem erreichen.
Die Emscher, im Volksmund „Köttelbecke“ genannt, galt im Ruhrgebiet über 120 Jahre als offener Abwasserkanal. Dazu wurde der Fluss begradigt, in ein betoniertes Flussbett kanalisiert und eingedeicht. In den vergangenen 30 Jahren wurde die Emscher vom Abwasser befreit. Dafür wurde der Abwasserkanal Emscher (in rund 20 m – 30 m Tiefe parallel zur Emscher und rund 51 km lang) erbaut. Seit 2021 werden sämtliche Abwässer in diesen geführt. Parallel dazu fanden und finden immer noch Maßnahmen zur Renaturierung und Umgestaltung der Emscher statt. Außerdem wurden auch die Bäche, die zum Gewässersystem Emscher gehören und in diese münden, von Abwasser befreit. Insgesamt hat die Emschergenossenschaft über 430 Kilometer unterirdischer Abwasserkanäle neu gebaut.
Die Gesamtlänge des Planungsgebietes in Gelsenkirchen und Dortmund liegt bei rund 15 km (10 Kilometer in Gelsenkirchen und rund 5 Kilometer in Dortmund). Die markantesten Bauwerke bilden die Brückenkonstruktion über der Emscher in mehreren Wasserdurchlässen, die Verbreiterung und Tieferlegung des Weges im Bereich des Hansa-Brückenzuges sowie die Errichtung von mehreren Rampen im Deichkörper.
Die G.U.B. Ingenieur AG wurde im August 2022 durch die Emschergenossenschaft mit den Planungsleistungen nach HOAI 1 – 9 für die Bereiche Ingenieurbauwerke, Tragwerksplanung, Technische Ausrüstung, Freianlagenplanung und Landschaftsplanerische Leistungen beauftragt. Die Fertigstellung der Wegoptimierung und Schließung der Lücken im Wegenetz ist für Dezember 2025 geplant. Zur Realisierung des Projektes arbeiten Teams aus den Niederlassungen/Büros Bochum, Halle, Leipzig, Mainz und Zwickau zusammen.
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