24.November 2020

Erdbautechnische Sicherung Hauptrutschungskessel Nachterstedt abgeschlossen

Einbau Steinschüttung zur Böschungssicherung
Einbau Steinschüttung zur Böschungssicherung
Erdbautechnische Aufweitung Hauptrutschungskessel
Erdbautechnische Aufweitung Hauptrutschungskessel
Hauptrutschungskessel Stand April 2020
Hauptrutschungskessel Stand April 2020
Erdbautechnische Aufweitung Hauptrutschungskessel
Erdbautechnische Aufweitung Hauptrutschungskessel
Endprofiliertes Böschungssystem nach Zwischenbegrünung
Endprofiliertes Böschungssystem nach Zwischenbegrünung
Endprofiliertes Böschungssystem nach Zwischenbegrünung
Endprofiliertes Böschungssystem nach Zwischenbegrünung
Im Oktober 2020 erfolgte die Fertigstellung der erdbautechnischen Anstützung des Hauptrutschungskessels von 2009. Die Maßnahmen zur Sicherung und Sanierung des Hauptrutschungskessels wurden seit dem Jahr 2014 sukzessive umgesetzt. Nach der Herstellung von Zufahrten und umfangreichen Erkundungsarbeiten erfolgte die Anstützung des Rutschungskessels in mehreren Teilabschnitten. Die dafür notwendigen Erdstoffe wurden im Zuge der Böschungsaufweitung in den Bereichen oberhalb des künftigen Endwasserspiegels von +103 m NHN gewonnen. Zur schadlosen Ableitung des zufließenden Grundwassers aus dem Hinterland wurde zwischen der Anstützung und der Rutschungsflanke eine Flächendränage mit entsprechenden Rigolensträngen in Richtung Concordia See hergestellt. Die zukünftigen Unterwasserböschungen wurden mit einer massiven Steinschüttung gesichert, die künftige Wasserwechselzone erhielt eine Auflage aus einer Grobkiesschicht und die künftig über dem Endwasserspiegel gelegenen Böschungen wurden zwischenbegrünt. Im Zuge der Endprofilierung des Böschungssystems wurden entsprechende Niederfahrten und Zwischenbermen angelegt sowie ein Oberflächenentwässerungssystem hergestellt.
Die G.U.B. Ingenieur AG hat diese Sanierungsmaßnahmen als Generalplaner planungsseitig und genehmigungsrechtlich vorbereitet sowie die Aufgaben der Bauoberleitung und Bauüberwachung wahrgenommen.
Im Jahr 2021 werden die Sanierungsarbeiten mit der Aufweitung der sich an den Hauptrutschungskessel anschließenden östlichen Rutschungsflanke fortgesetzt. Die dabei gewonnenen Massen werden zur Verfüllung des Rutschungskessels im Bereich der SW-Böschung eingesetzt.
Anlässlich dieses Meilensteins in der Sanierung des Tagebaurestloches Nachterstedt sollte Ende Oktober ein Fachkonferenz der LMBV stattfinden. Aufgrund der aktuellen Lage und der geltenden Coronabeschränkungen musste die Fachkonferenz jedoch leider abgesagt werden.
Der bisherige Sanierungsablauf vom Rutschungsereignis 2009 bis zum derzeitigen Sanierungsstand, einschließlich der umfassenden Ursachenforschung und Erkundungsmaßnahmen, wurde jetzt in einer Fachpublikation der LMBV veröffentlicht. Integriert wurde dabei auch der Beitrag der G.U.B. Ingenieur AG zur „Sanierung der Folgen der Böschungsbewegung vom 18.07.2009“ auf den Seiten 35 bis 59.

 Link zu LMBV-Artikel vom 17.11.2020 

 Link zur LMBV-Fachpuplikation
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